Lampenschirme überziehen: Eine einfache DIY-Anleitung

posted am: 11 Januar 2024

Lampenschirme können im Laufe der Zeit ihre Schönheit verlieren, sei es durch Verfärbungen, Risse oder einfach, weil sie nicht mehr zum Einrichtungsstil passen. Lampenschirme überziehen ist eine kreative Lösung, um eine zeitlose und stilvolle Atmosphäre in Ihrem Zuhause zu schaffen.

Ein neuer Look für alte Lampenschirme

Bevor Sie mit dem eigentlichen Prozess des Lampenschirme überziehen beginnen, empfiehlt es sich, einige grundlegende Vorbereitungen zu treffen. Zuerst sollten Sie den zu überziehenden Lampenschirm von Staub und Schmutz befreien. Eine weiche Bürste oder ein Staubtuch reichen dafür in der Regel aus. Danach wählen Sie den gewünschten Stoff, mit dem Sie den Lampenschirm überziehen möchten. Achten Sie dabei auf eine gute Qualität und die passende Farbe oder Muster, die zu Ihrem Einrichtungsstil passen.

Die richtige Technik: Lampenschirme überziehen leicht gemacht

Das Lampenschirme überziehen ist kein Hexenwerk und kann von jedem mit ein wenig Geduld und Geschick bewältigt werden.

Zuerst sollten Sie den Stoff zuschneiden. Legen Sie den Stoff auf eine ebene Arbeitsfläche und schneiden Sie ihn in die passende Größe und Form für Ihren Lampenschirm zu. Dabei sollte der Stoff mindestens zwei Zentimeter größer als der Umfang des Lampenschirms sein.

Als nächstes fixieren Sie den Stoff. Legen Sie den Stoff mit der Rückseite nach oben auf die Arbeitsfläche und platzieren Sie den Lampenschirm darauf. Fixieren Sie den Stoff mit Stecknadeln, um ein Verrutschen während des Überziehens zu verhindern. Dann geht es weiter mit dem Aufkleben des Stoffs. Tragen Sie einen geeigneten Klebstoff auf den Lampenschirm auf, um den Stoff zu befestigen. Achten Sie darauf, den Klebstoff gleichmäßig zu verteilen, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. 

Schneiden Sie anschließend eventuell überstehenden Stoff am oberen und unteren Rand des Lampenschirms ab. Dabei sollten zwei Zentimeter Stoff über den Rand des Lampenschirms hinausstehen. Schlagen Sie die überstehenden zwei Zentimeter Stoff um den oberen und unteren Rand des Lampenschirms und fixieren Sie ihn mit einigen Stecknadeln. Dadurch wird der Stoff sauber und faltenfrei am Lampenschirm befestigt. Um eventuelle Nähte zu verdecken, können Sie eine farblich passende Borte oder ein dekoratives Band darüber kleben. Lassen Sie den Lampenschirm gut trocknen und entfernen Sie dann die Stecknadeln. Nun können Sie Ihren frisch überzogenen Lampenschirm wieder auf dem Lampenfuß befestigen.

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen

Es kann vorkommen, dass Sie trotz Anleitung Schwierigkeiten beim Überziehen der Lampenschirme haben oder das Endergebnis nicht Ihren Erwartungen entspricht. In solchen Fällen gibt es kein Grund zur Sorge. Es gibt zahlreiche professionelle Dienstleister, die sich auf solche Aufgaben spezialisiert haben. Sie können die Hilfe von Experten in Anspruch nehmen, die über das notwendige Wissen, die Fähigkeiten und die Erfahrung verfügen, um Ihren Lampenschirm perfekt zu überziehen. Ob Sie eine komplexe Stoffwahl haben, eine spezielle Technik benötigen oder einfach keine Zeit für DIY-Projekte haben – professionelle Hilfe kann eine praktische Lösung sein. 

Teilen